Das hat sich getan:

GaM Adventbasar 

29.11.2019 Ein großes Angebot an musikalischen Klängen und weihnachtlichem Gesang mit dem Chor des GaM der 5. und 6. Klasse. Es war sehr schön und die Einstimmung zu weihnachtlichen Kostproben verschiedener Köstlichkeiten und Überraschungen der Verkaufsstände rundete die gute Atmosphäre ab. 

Brunch mit dem Verein LebensTRäume

17.11.2019 Acht junge Herren und ihre Betreuer aus der WG –LebensTRäume in Bad Schwartau kamen, um den jungen Bewohnern von Villa Wir, Glück, Freude und viel Spaß in ihrem ersten eigenen Wohnbereichen zu wünschen. Beim gemeinsamen Brunch gab es eine Menge zu erzählen.

Der Verein LebensTRäume e.V. war uns Vorbild und Mentor und hat uns von Anfang an freundschaftlich begleitet - dafür auch an dieser Stelle nochmal ein riesengroßes "Danke schön!". Durch Eure Hilfe wurde einiges einfacher - und der Rest war schon schwierig genug.

Einweihungsfeier in der WG Villa Wir

28.09.2019 Große Spannung bei den jungen Bewohnern zur Einweihung - auch wenn der Einzug bereits etwas her ist. Nun soll die Party steigen!

Mit ca. 50 Personen (Freunde und Familie) wurde die Einweihung ein gelungener Tag. 

Scheckübergabe der ZVO

14.08.19 Die Crew vom Recyclinghof der ZVO in Bad Schwartau hat ein Jahr lang für den Verein Villa Wir  gesammelt; dabei wurde die Spendenbox mit mehr als 3000 Euro gefüllt und jetzt überreicht. Mit dieser Spende werden wir die Schalldämmung in Flur und Küche verbessern (was nötig ist, wie sich beim Kaffeetrinken alle einig waren).

Einen herzlichen Dank an alle Spender und Sammler!

Michael Rakete, Geschäftsführer der ZVO Entsorgung GmbH, Leiter Bernd Westensee und seine Kollegen Sven Thode, Peter Ulbricht, Robert Förster und Marco Sindt

Endlich angekommen!

16.07.2019: die LN berichtet in einer "Homestory" über das Leben in unserer Wohngruppe. Nach dem langen Warten in der Bauphase mit ihren Verzögerungen und dem Einzug in die Appartements Anfang März diesen Jahres sind die jungen Leute gut in ihrer neuen Umgebung angekommen. Mehr dazu im Artikel:

Die Schwartauer Werke in der WG

24.06.2019 In gemütlicher Runde mit Frau Alice Haußer von den Schwartauer Werken, erfreuen sich die jungen Leute an den süßen Köstlichkeiten. Gerne zeigen die jungen Leute Frau Haußer ihre Wohnbereiche. Anschließend geht es an den Kaffeetisch zum Plauschen.

Besuch von der Ulbrich-Stiftung

Juni 2019 Frau Ulbrich möchte sich einen Eindruck von der WG machen - und der war hoffentlich so gut wie der Kuchen!

Die Bruhn-Stiftung zu Besuch

28.05.2019 Die Vertreter der Bruhn-Stiftung, die sich schon früh bei Villa Wir engagierten, haben die WG zum Kaffee besucht. Und mit offenem Blick fanden sie auch gleich das nächste Objekt, bei dem sie uns unterstützen werden.

Frau Beck, Herr Gieseler und Herr Kubsch von der Bruhn-Stiftung

Besichtigung des Seenotrettung - Kreutzers in Grömitz

19.05.2019 Ein aufregendes Erlebnis, eine Besichtigung auf einem Seenotrettungskreuzer. Da gibt es viel zu Staunen, Lernen und Erfahrungen zu sammeln. Wie verhalte ich mich am, im und auf dem Wasser? 

Sammelaktion mit „Besser Gemeinsam“

Am 18.05.2019 schlossen sich 19 arbeitswillige und verantwortungsbereite Mitbewohner zu einer freiwilligen Aufräumaktion in der Mühlenstraße 38-40 zusammen. Gemeinsam geht eben alles besser, schneller und Spaß macht es außerdem. 

Gemeinnütziger Bürgerverein und Bürgerstiftung bei Villa Wir

14.05.2019 Besichtigung und Kaffeetrinken in der WG Villa Wir: es ist immer wieder eine Freude unseren Spendern und Förderern auch zeigen zu können, wie und wo der Einsatz erfolgte.

Kochen mit Uwe

28.04.2019 Auch das Kochen will gelernt sein. Die jungen Bewohner sind mit vollem Elan dabei und genießen anschließend ihr Ergebnis.

Villa Wir mit Kuchenstand auf der Pflanzenbörse bei der ZVO

20.04.2019 Villa Wir e.V. sagt Danke für die Spendenbox Aktion bei der ZVO. Von dem Spendenerlös wünscht sich die WG -Villa Wir eine Schalldämmung im Küchenbereich.

Benefizkonzert und Dankeschön –Party am 30.März 2019

Die Räumlichkeiten der Wohngruppe von “Villa Wir “ an der Mühlenstraße 38. in Bad Schwartau sind von den jungen Menschen mit Handicap vor kurzem bezogen. Der Start in das selbständige Leben beginnt jetzt mit einer Eingewöhnungsphase, zusammen mit den Betreuern von Mixed Pickles. Dass der Verein „Villa wir“ es geschafft hat, vier Jahre nach Gründung eine Wohngruppe zu realisieren, ist unter anderem den kleinen und großen Förderern und Spendern zu verdanken. Statt zu einer Einweihungsparty möchten die Vereinsmitglieder deshalb in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg einladen. Imke Zander & The Franks geben für „Villa Wir“ ein Konzert mit Soul und Funkmusik. Das sind Sven Hemprich, Jörg Metzner, Jonas Obleser, Tobias Bäumer und Sängerin Imke Hannemann. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Spendenerlös aus diesem Benefizkonzert dient der Gestaltung des Gemeinschaftsraumes.

Danke an die Band ...

... und in die Küche!

Schlüsselübergabe für die WG

08.03.2019: es ist soweit - die Schlüsselübergabe für die WG "Villa Wir" in der Mühlenstraße !

v.l. Silvia Hamelmann, Übergabe durch Architekt Julius Schwarz an Dörte Röper & Gisela Babies

Die zukünftigen Bewohner freuen sich auf den Einzug in ihre erste WG2.
v.l. Niklas Rode, 4. v.l. Maren Kothe, 6. v.l. Marcel Babies, v. V.l. Julia Ehlers

Scheckübergabe im  Gymnasium am Mühlenberg

31.01.2019: Auf dem traditionellen GaM Adventbasar ist an den zahlreichen Ständen mit Geschenken, Gebäck und Aktionen beim Basar im Dezember 2018 ein bemerkenswerter Erlös von 6940 Euro zusammengekommen. Die Lehrerschaft hat den Betrag auf 7000 Euro aufgestockt.

In folgende Projekte fließt das Geld zu gleichen Teilen. Wohnprojekt, Villa Wir, für Menschen mit Handycap, Verein Nias, gegründete Waisenhaus, Kinderheim Alba Julea La Tutuni.

Überreicht wurde der symbolische Spendenscheck von Schülersprecher Lukas Fahrenbruch und Schülervertreterin Jeva Fahrenbruch. Für das Wohnprojekt  Villa Wir waren die Vereinsvorsitzende und ihre Stellvertreterin Dörte Röper-Kothe und Gisela Babies gekommen –mit einem kleinen „Bonbon“ in Form von Marzipan als Dankeschön.

Aktion Oktober

08.10.17: Auf Einladung des Asklepios Medical Fitness in Bad Schwartau führte uns die Monatsaktion Oktober im Kreis herum - nämlich beim Zirkeltraining. Wir haben uns zwei Stunden lang ausgepowert und danken Isabell und dem AMF für den fitmachenden Nachmittag. Hier der Beweis (Beginn des Zirkels, alle noch lächelnd ...):

Richtfest im Wohnprojekt

06.10.17: Das Wohnprojekt "Besser Gemeinsam" feierte Richtfest - und Villa Wir war mitten drin. Die ersten Bewohner unserer WG konnten die ersten Schritte in den Rohbau machen, einen Eindruck Ihrer Appartments und der Wohnküche gewinnen und die Nachbarn kennenlernen. Ausführlich berichtet die LN:

Richtfest "Besser Gemeinsam"
LN-Artikel vom 08.10.17 zum Richtfest.pd[...]
PDF-Dokument [5.1 MB]

Aktion September

01.10.17: Die Septemberaktion fand erst im Oktober statt, denn der gastgebende Kanu Club Lübeck e.V. hatte im September alle Hände voll mit Regatten zu tun. Vier Villa Wirer wurden bei bestem Herbstwetter von Steuermann Nils Schröder sicher um Lübecks Innenstadt gesteuert - für viele ein ganz neuer Eindruck der Stadt

So eine Aktion möchten wir gern im neuen Jahr wiederholen!

Termine

Aktionen

Die Wohngruppe lebt nun schon schon seit 5 Jahren in der Hausgemeinschaft besser gemeinsam. Die 5 Apartments sind vonden Mietern individuell gestaltet worden. Die gemeinsame Wohnküche ist abends und am Wochenende Treffpunkt. Die tägliche Betreung durch den Verein Mixed Pickles fördert das selbständige Lebensmodell. etabliert - und nach diesem Kraftakt und den Turbulenzen der Corona-Zeit finden im kommenden Jahr auch wieder Aktionen statt.